Corona-Massnahmen. Krieg in der Ukraine. Wirtschafts-, Energie-, Finanz- und Währungskrise. –  Angesichts der Ereignisse wirkt selbst der spannendste Thriller wie eine Einschlaf-Meditation. Könnte eine Gold-gedeckte Währung Unsicherheiten und Zukunftsängste beenden und endlich wieder Stabilität und Vertrauen in die Währungen bieten? Wird GOLD das neue Geld?

Ich spüre in meinen Beratungsgesprächen die große Verunsicherung meiner Kund:innen, wenn sie mich als Banken-unabhängige Finanzexpertin fragen:
Was wird aus meinem Geld angesichts der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen?“
Wie wird es weitergehen? Was kann ich tun, um meine Geldanlagen zu schützen?

Um intelligente, zeitgemäße finanzielle Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen: 

Was ist der bedeutende Unterschied zwischen „Fiatgeld“ und einer „Gold-gedeckten Währung“?

Fiatgeld ist das Gegenteil von Warengeld. Der Unterschied zwischen Fiatgeld und Warengeld bezieht sich auf ihren inneren Wert. Historisch gesehen hat Warengeld einen inneren Wert, der dem Materialwert, aus denen es hergestellt wurde, wie Gold- und Silbermünzen, entspricht. Fiatgeld dagegen hat keinen inneren Wert. – Es ist im Wesentlichen ein Versprechen der Regierung oder der Zentralbank, dass die Währung – wie z.B. Dollar, Euro, Yen, Schweizer Franken – dazu in der Lage ist, gegen Güter im entsprechenden Wert eingetauscht zu werden.
Warum schreibe ich das alles?
Weil ich fast jeden Tag erlebe, wie wenig die Menschen über das, wofür sie jeden Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr arbeiten – ihr Geld – so gut wie nichts wissen. Wer jedoch die Zusammenhänge nicht kennt, kann auch keine zielführenden und vorausschauenden finanziellen Entscheidungen treffen. Glaub mir:
Angesichts der Ereignisse wirkt selbst der spannendste Thriller wie eine Einschlaf-Meditation dagegen 🙂

Meine Gesprächspartner schauen mich meist mit großen Augen an, wenn ich etwas vom „Goldstandard“ erzähle:
Beim Goldstandard wird der Wert einer Währung durch den Gegenwert einer feststehenden Menge von Feingold definiert. Er ist entstanden, als wichtige Währungen wie der US-Dollar tatsächlich in sehr hohem Ausmaß mit Gold abgesichert waren und es auch das Recht gab, Dollarscheine wieder in Edelmetall umzutauschen.

Wusstest du es?

Geschichten aus der Welt von Fiatgeld

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts versuchte König Gaichatu von Persien die durch seinen extravaganten Lebensstil und eine Rinderpest entleerte Staatskasse durch die Herausgabe von zusätzlichem Geld wieder zu füllen. Am 13. August 1294 ließ er verkünden, dass jeder, der das neue „Papiergeld“ nicht akzeptiere, mit dem Tode bestraft werde. Das Experiment hatte nur zwei Monate Bestand und war ein totaler Fehlschlag: Der Handel kam zum Erliegen und es brachen Unruhen auf den Basaren aus. Dem König blieb keine andere Wahl als seine Absicht zu widerrufen. Er wurde kurz darauf ermordet.

Die Assignaten waren während der Französischen Revolution in Umlauf gebrachtes Papiergeld. Am 8. September 1793 erklärte der Nationalkonvent, jeder, der die Bezahlung mit Assignaten verweigere oder bei Bezahlung mit Assignaten einen höheren Preis verlange, werde mit dem Tode bestraft und sein Vermögen werde konfisziert. Es wurde dem eine Belohnung versprochen, der die Behörden über solche Transaktionen in Kenntnis setze. Im Mai 1794 kam es zu einer weiteren Verschärfung. Der Nationalkonvent erklärte, jeder, der sich vor dem Abschluss eines Geschäfts erkundige, mit welchem Geld der Geschäftspartner zu zahlen beabsichtige, werde mit dem Tode bestraft. Trotz dieser Maßnahmen verloren die Assignaten rapide an Wert.  Als Napoleon Bonaparte 1803 den Franc als neue Währung einführte, waren sie bereits praktisch wertlos.

Die auch mit dem Namen Greenbacks bezeichneten United States Notes waren Fiatgeld,
welches vom Finanzministerium der Vereinigten Staaten erstmals während des Amerikanischen Bürgerkriegs in Umlauf gebracht wurde.
Durch einen Kongressbeschluss war der Nennwert der zu emittierenden Noten auf etwas über 340 Millionen US-Dollar begrenzt. Im Gegensatz zu den ebenfalls als Geld verwendeten United States Gold Certificates war es nicht möglich, die Greenbacks auf Verlangen in Goldmünzen einzutauschen.

Der Beginn unseres heutigen Geldsystems

US-Präsident Franklin D. Roosevelt entband die US-Zentralbank von der Verpflichtung, von Bürgern eingereichte US-Dollar-Noten in Goldmünzen einzulösen. Privater Goldbesitz im Wert von mehr als 100 US-Dollar wurde von ihm 1933 als illegal erklärt und mit bis zu zehn Jahren Gefängnis sowie Beschlagnahme des Goldes bestraft (siehe Goldverbot).

1944 wurde das Bretton-Woods-System  eingeführt. Neben der Bindung des „Greenback“ an Gold (1 Unze Gold = 35 USD) wurden feste Wechselkurse zwischen US-Dollar und den anderen angeschlossenen Währungen/Ländern definiert.
Damit begann die Ära des US-Dollar als Weltleitwährung.

Das bedeutet: Alle Rohstoffe wie Öl, Gas, Edel- und Industrie-Metalle u.s.w. konnten/durften nur noch in US-Dollar gehandelt werden.
Damals wurde der Internationale Währungsfonds (IWF)  geschaffen, um diesen Gold-Dollar-Standard zu überwachen.

Mit dem Nixon-Schock wurde die fixe Eintauschbarkeit von US-Dollar in Gold beendet, nachdem die Vereinigten Staaten der eingegangenen Verpflichtung, von Mitgliedsstaaten eingereichte US-Dollars in Gold einzulösen, nicht mehr nachkamen. Die Bindung an das Gold wurde zum Problem, als die USA – die unter anderem in Korea und Vietnam teure Kriege zu finanzieren hatten –  Anfang der 70er-Jahre faktisch pleite waren.

🟣 Am 15. August 1971 verkündete US-Präsident Richard Nixon schließlich die Aufhebung der Goldbindung an den US-Dollar.

Das Weltwährungssystem von Bretton Woods mit seinen festen Wechselkursen brach 1973 endgültig zusammen.

Startschuss in die Ära ungedeckten Papiergeldes

Seit der Aufhebung der Golddeckung gibt es keine Beschränkungen mehr für Politiker und Notenbanken, ungehemmt Geld zu drucken bzw. die Welt mit künstlich aus dem Nichts erschaffenen Bits & Bytes – „Rettungspaketen“  zu fluten … mit Geld ohne Gegenwert.
Erstmals gibt es keinen disziplinierenden Mechanismus mehr, der dem Entstehen von ökonomischen Ungleichgewichten und dem Auftürmen von immer höheren Staatsschulden im Wege steht.

🟣 Das bedeutet: Unser Geldsystem beruht schlicht und einfach nur auf dem Vertrauen der Bürger.

Nicht mehr und nicht weniger! Es funktioniert so lange, wie Menschen bereit sind, Waren und Dienstleistungen gegen bunt bedrucktes Papier zu tauschen  Sobald dies nicht mehr der Fall ist, ist das Ende der Währung besiegelt!

Jedes rein auf Kredit/Schulden basierende Geldsystem ist früher oder später dem Tode geweiht. Mit dem Geld sterben regelmäßig große Teile des privaten Geldvermögens. Denn jedwedem Vermögen in Papiergeld steht ein Schuldschein gegenüber.

Papier-Geld ist vergänglich

Reset des globalen Geldsystems 

Der letzte große Reset des globalen Geldsystems kam nach dem Zweiten Weltkrieg.
Als der zu Ende ging, musste die Welt politisch, geografisch und finanzwirtschaftlich völlig neu geordnet werden.
Steht uns ein solches Szenario wieder bevor?

🟣 Es ist unübersehbar: Wir sind mittendrin im vermutlich größten Zeiten- und Wirtschaftswandel der Menschheit:

Bereits am 19. März 2022 verkündeten China und Saudi Arabien, dass sie ihr Öl und Gas nicht mehr gegen Petrodollars  tauschen werden.
Am 23.03.2022 verkündete auch Russland, sein Gas nur noch gegen Rubel oder Gold zu verkaufen.
Das ist ein gewaltiger Umbruch in der politischen und wirtschaftlichen Weltgeschichte, wie wir sie kennen –  und der unaufhaltsame Beginn der zunehmenden Loslösung von der finanzpolitischen US-Dollar-Bindung und der Vorherrschaft der USA.

Das heute, am 22.August 2023 beginnende Gipfeltreffen der BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – wird zu einer Neuausrichtung der Weltordnung führen.


Für die USA und den weltweiten Handel ändert sich in Zukunft ALLES! Der US-Dollar ist in Alarmbereitschaft versetzt.
Und es geht dieses Mal nicht um militärische Macht, sondern um die weitaus größere:

Um die wirtschaftliche Handels-Macht für alle Rohstoffe dieser Welt, wie z.B. Öl, Gas, Edelmetalle, Industrie-Metalle und Seltene Erden)
23 Länder sind dazu eingeladen und haben bereits einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt.

Explodiert jetzt der Goldpreis?

 

Davon geht der Finanzmarktexperte und Buchautor Markus Krall aus: Wenn die BRICS-Staaten mit ihren gigantischen Außenhandelsüberschüssen darauf bestehen würden, in dieser neuen Währung für ihre Exporte bezahlt zu werden, müssten die westlichen Importeure gigantische Mengen an Gold kaufen. Logischerweise würde dies für einen massiven Anstieg im Goldpreis sorgen.

🟣 Jeder ist jetzt aufgefordert, selbst Verantwortung zu übernehmen – sich nicht auf Staat, Rente, Versicherungen, soziale Auffanghängematte o.ä. zu verlassen!


Die Herausforderung ist: Nicht in die Opferhaltung zu gehen, sondern uns mutig auf unsere Stärke, den gesunden Menschenverstand und unsere Intuition zu besinnen und einzusetzen! Initiative zu ergreifen und not-wendige Entscheidungen zu treffen!

Das sicherste Geld der Welt

🟣 Gold ist wertstabil. Unbestechlich. Unverwüstlich. Nicht beliebig vermehrbar. Und geht nie bankrott 💛

Gold schafft Vertrauen. Und genauso wie nach dem Zweiten Weltkrieg wird man sich bei der Neugestaltung der internationalen Währungsordnung des Goldes bedienen müssen, um das Vertrauen der Menschen in das Geld zurückzugewinnen.

Physische Edelmetalle – außerhalb des Bankensystems – bilden das stabilste Fundament jeglichen Vermögens!

Mit dem einzigartigen SACHWERT-DEPOT ist dein Vermögen sicher!

Deine Vorteile:

🟣 100% physisches Eigentum – kein Finanzprodukt

🟣 Umsatzsteuerfreier Erwerb und Steuerfreiheit

🟣 Großhandelskonditionen ab dem 1, Gramm

🟣 Sichere Verwahrung als Sondereigentum – außerhalb des Bankensystems

🟣 Hochsicherheitslager mit vollem Versicherungsschutz

🟣 Weltweit einzigartiges Konzept

🟣 Einzelzahlungen ab 500.- €, Sparpläne ab 25.- € monatlich

🟣 Keine Mindestlaufzeiten

🟣 Beliebige Sachwertaufteilung in Gold, Silber, Platin, Palladium, Industriemetalle

🟣 Geprüft durch Wirtschaftsprüfer

Du möchtest mehr darüber erfahren?

Buche dir hier gleich dein persönliches Gespräch mit mir.

Hol dir gleich HIER den wertvollen Ratgeber, damit du gelassen durch alle Wirtschafts- und Währungskrisen kommst.

So kommst du gelassen durch alle Wirtschafts- und Währungskrisen

Die Neue Zeit wird Golden 

Vielleicht kannst du spüren, dass ich angesichts dieses weltverändernden Umbruchs absolut ruhig, entspannt und zuversichtlich bin. Auch wenn mir klar ist, dass es noch heftig stürmen kann und unvorhersehbare Ereignisse heran rollen können:
Es ist wie eine Neugeburt: Auch ein Baby muss unter Schmerzen durch den Geburtskanal – bevor es das Licht der Welt erblicken kann

Die Zeit ist reif für einen Wandel: Für mehr Freiheit, Frieden, Menschenrechte und Menschenwürde!

Meine Botschaft an dich:

💜 Sei in der Freude! Im tiefen Vertrauen, dass wir alle beschützt und geführt sind

💜 Erhöhe deine Schwingung und Energie, damit sich das Gute Bahn brechen kann

💜 Setze einen klaren Fokus und tue, was not-wendig ist.

💜 Gemeinsam erschaffen wir eine Neue Welt – in Frieden und Freiheit!

Dann sind wir weder manipulierbar- noch digitalisier-bar!

Für mehr persönliche Informationen

 

Deine

Ingrid Elisabeth

Mrs. Happy Money

Das könnte dich auch interessieren:

Was ich als Finanz-(R)Evolutionärin bewirken will

Was ich als Finanz-(R)Evolutionärin bewirken will

Hast du dich jemals gefragt: Was ist meine ureigenste "Bestimmung" im Leben? Weshalb bin ich auf diese Erde gekommen - und was ist der Sinn meines Lebens? Als ich mich neulich auf die Inspiration von Judith Peters einließ, über meine "Bestimmung" zu schreiben - ahnte...

Nur Bares ist Wahres!

Nur Bares ist Wahres!

Eine Welt ohne Geld? 💰 Einkaufen ohne das Rascheln der Geldscheine und das Klimpern der Münzen in der Hand? 💶 Kann die von der Finanz- und Fintech-Industrie hektisch vorangetriebene Digitalisierung der Finanzmärkte uns tatsächlich zu einer bargeldlosen Gesellschaft...

Sparen ist auch keine Lösung.

Sparen ist auch keine Lösung.

Bankenpleiten in USA und die Notübernahme der schweizerischen Credit Suisse (CS) durch die UBS wühlen die Finanzmärkte derzeit gewaltig auf. Das Drama lässt auch "Too big to fail"- Banken wie die Deutsche Bank (DB) und die Commerzbank wanken - die Ansteckungsgefahr...

Mit Echten Werten entspannt durch turbulente Zeiten

Mit Echten Werten entspannt durch turbulente Zeiten

Turbulente Zeiten erfordern schützende Massnahmen für's Vermögen. Militärische und wirtschaftliche Eskalationen und die Unsicherheit, wie es weitergeht, bringen immer mehr Menschen in Zugzwang, ihre Vermögenswerte vor Inflation, Finanz-/Banken-Crash zu schützen. Wie...

Kommst du mit in das neue GOLDENE Zeitalter?

Kommst du mit in das neue GOLDENE Zeitalter?

Immer öfter ist die Rede vom geheimnisvollen GOLDENEN ZEITALTER, das mit einem revolutionär neuartigen Finanzsystem einhergehen soll. Was steckt dahinter - und was bedeutet es für die Menschheit und für dich? Kommst du mit in das neue goldene Zeitalter? Dann folge mir...

Kennst du schon meinen Ratgeber „Nachhaltig investieren“?

Hole dir „Ingrid’s ganzheitliche Finanztipps“ via E-Mail und erfahre mehr über sinnvolle Möglichkeiten, dein Geld einzusetzen und nachhaltig zu vermehren.

Nachhaltig Investieren – E-Book
Nachhaltig Investieren – E-Book

Freu dich drauf!

Nur noch ein Klick und der Ratgeber flattert gleich in dein E-Mail-Postfach.

An welche Adresse darf ich dir Ingrids Goldene Wohlstandstipps senden?

Datenschutzhinweis

Danke für Dein Interesse! Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail in deinem Postfach.